Das erste Kapitel der Charta, das dem Schutz der Würde älterer Menschen gewidmet ist, legt zwei wichtige Grundsätze fest: „1.1 Der ältere Mensch hat das Recht, in Bezug auf seine Lebensentscheidungen und Entscheidungen in unabhängiger, freier, informierter und bewusster Weise selbst zu bestimmen.“ die wichtigsten Entscheidungen, die ihn betreffen. 1.2 Es ist die Pflicht der Familienangehörigen und derjenigen, die mit dem älteren Menschen interagieren, ihm aufgrund seiner körperlichen und geistigen Verfassung alle Informationen und Kenntnisse zu vermitteln, die für eine freie, vollständige und bewusste Selbstbestimmung erforderlich sind.“
Hier werden Rechte und Pflichten kombiniert, um auf einen Kontext hinzuarbeiten, in dem Wahlfreiheit kein leeres Wort, sondern ein Recht auf dem Papier ist. Und gleichzeitig wird eines der größten Probleme des Lebens im Alter identifiziert: der Mangel an Wahlmöglichkeiten. Der Kommentar zu den beiden Artikeln erklärt es gut: „Im Alter geraten wir oft in einen Schattenkegel, der scheinbar durch gesundheitliche Probleme und Gebrechlichkeit bestimmt wird, in Wirklichkeit aber Ausdruck eines Vorurteils der Altersdiskriminierung ist, dem zufolge ältere Menschen nicht mehr haben.“ Fähigkeit, autonome Entscheidungen zu treffen, sowie die Fähigkeit, das eigene Leben selbstständig zu gestalten. Es ist notwendig, eine Beurteilung der körperlichen oder kognitiven Abhängigkeit von der vermuteten Entscheidungsunfähigkeit zu unterscheiden, die oft in eine implizite Disqualifikation umgewandelt wird.
Die Tatsache, dass ein älterer Mensch einige körperliche und instrumentelle Fähigkeiten zur Bewältigung des täglichen Lebens (Waschen, Essen, Umgang mit Geld, Transportmitteln usw.) verloren hat, darf nicht automatisch zu einem Urteil der Entscheidungsunfähigkeit führen und automatisch durch das Urteil ersetzt werden Entscheidungen der Familie, der Betreuer oder des Betreuungspersonals, Missbräuche, die beispielsweise dann auftreten, wenn der ältere Mensch daran gehindert wird, die Art und Qualität der Lebensmittel zu wählen, über eigene Ausweisdokumente zu verfügen oder elektronische Zahlungen zu leisten.
Ich mache hier eine Anmerkung, beginnend mit der Debatte über den Grünen Pass, über die Impfpflicht, die in diesen Zeiten der Pandemie aufgrund der Besorgnis über die Einschränkungen der persönlichen Freiheiten die Seiten der Zeitungen belebt hat. Nun, es gab keine einzige Zeile über den viel radikaleren Mangel an Freiheit bei älteren Menschen, insbesondere bei in Heimen lebenden Menschen. Eine aktuelle Untersuchung der New York Times vom 11. September 2021 beschreibt den systematischen Einsatz antipsychotischer Medikamente bei älteren Menschen
Gäste der Pflegeheime, die Mechanismen zur Gesetzesumgehung, die Gründe und die Auswirkungen. Dies ist eine tragische Anwendung chemischer Zwangsmaßnahmen, die auf 21 % der Pflegeheimbewohner in den Vereinigten Staaten angewendet wird. Eine der verwendeten Abkürzungen ist beispielsweise die Diagnose von Schizophrenie, die in diesen Einrichtungen bei 1 von 9 älteren Menschen angewendet wird, während die Zahl in der Gesamtbevölkerung bei 1 von 150 stoppt, was eine große Diskrepanz darstellt. Über 200.000 Senioren in Pflegeheimen in den USA haben Diagnosen und „Behandlungen“ erhalten. Das Phänomen ist nicht neu, wenn man bedenkt, dass es ab 1976 von einer senatorischen Kommission mit dem vielsagenden Titel „Nursing Home Care in the United States: Failure in Public Policy“ untersucht wurde.
Auch in Italien ist chemische Zurückhaltung weit verbreitet. Seine genauen Ausmaße sind nicht bekannt, aber es stellt ein wirklich skandalöses Beispiel für den Entzug persönlicher Freiheiten dar. Es ist der Abgrund, in den viele ältere Menschen in Strukturen stürzen, insbesondere in illegalen, die chemische Zwangsmaßnahmen einsetzen, um die Probleme des Personalmangels, der Undurchsichtigkeit des Bioplans, der Nutzung prekärer Beschäftigungsverhältnisse zwischen verschiedenen Altersheimen usw. zu lösen. Die Kommission für die Reform der Altenpflege möchte mit der Charta die Rechte der älteren Menschen bekräftigen, Missbräuche anprangern und den neuen Horizont ins Auge fassen, in den die Zukunft der älteren Menschen gestellt werden sollte. Die Verurteilung der Zurückhaltung wird auch in der Kunst deutlich. 3.6 „Der ältere Mensch hat das Recht, seine psychophysische Integrität zu schützen und vor allen Formen physischer und moralischer Gewalt und unangemessenen Formen körperlicher, pharmakologischer und umweltbedingter Zwang sowie vor Missbrauch und vorsätzlicher oder unbeabsichtigter Fahrlässigkeit geschützt zu werden.“
Der entsprechende Kommentar schlägt sogar die mögliche Lösung vor: „Der Kampf gegen alle unzulässigen Formen physischer, pharmakologischer und umweltbedingter Einschränkungen erscheint besonders wichtig.“
Dieser Schutz sollte unabhängig davon gewährleistet sein, ob Gewalt, Missbrauch oder Vernachlässigung zu Hause, in einer Einrichtung oder anderswo vorkommen.
Die wirksamste Form der Prävention dieser Art von Missbrauch stellt nicht der Einsatz bloßer Formen der technischen Kontrolle wie der Einsatz von Videokameras dar, sondern die Möglichkeit, das Beziehungsleben und die Interaktion mit der Außenwelt durch die For zu pflegen
Ältere Frauen: Die Anwesenheit von Besuchern und Freiwilligen stellt den besten Schutz vor Missbrauch dar, der in geschlossenen Räumen auftreten kann.“
Diese Überlegungen veranlassten die Kommission, einen Weg zur Reform der RSAs vorzuschlagen. Ich zitiere hier einen Auszug aus meiner Präsentation des Reformplans vor Präsident Draghi am 1. September: „1) Die RSAs müssen Wohnorte sein, die der Familie, den Freiwilligen und der Zivilgesellschaft offen stehen und die Möglichkeit bieten, Tagesstätten usw. zu beherbergen Telemedizin, Zentren für lokale Dienstleistungen und integrierte häusliche Pflege. Der Grad der Offenheit und des Austauschs mit der Außenwelt wird zu einem der Akkreditierungs- und Qualitätsbewertungskriterien der einzelnen Strukturen. Dadurch soll der beängstigende und weit verbreitete Zustand der Isolation und Einsamkeit, der leider mit der Coronavirus-Pandemie einherging, in Zukunft vermieden werden. Als Teil des Pflegekontinuums und in Bezug auf Krankenhäuser können RSAs eine Rolle in der Übergangspflege übernehmen, mit Blick auf die endgültige Wiedereingliederung des rehabilitierten und stabilisierten älteren Menschen in sein Zuhause. 2) Gerade für diese Funktionsänderung werden die Standards des Personals, der obligatorischen Ausrüstung sowie des Gesundheits-, Pflege- und Rehabilitationspersonals überprüft, die für das ordnungsgemäße Funktionieren der RSA erforderlich sind. 3) Diese Fortschritte erfordern einerseits eine Überprüfung des Tarifsystems, andererseits aber auch Transparenz und die Verpflichtung zur Veröffentlichung des Personalplans.“
Drei Veränderungen werden daher vorangetrieben: die zwingende Forderung der Öffnung des Bauwerks nach außen als Akkreditierungskriterium, die Veränderung der Funktion der stationären Pflege als Teil eines Kontinuums im dynamischen Gleichgewicht als transitorisches Moment und nicht als Endstation, die strenge Kontrolle und Transparenz der Bio-Pflanze sowie deren angemessene Aufwertung. Der Kampf gegen illegales Bauen bedeutet auch die Forderung, dass alle Bauwerke offen und völlig transparent, zugänglich und durchlässig sind, sowohl von innen als auch von außen. Eine der schwerwiegendsten Verletzungen der Wahlfreiheit älterer Menschen ist die physische Unmöglichkeit, diese Strukturen zu erreichen oder zu verlassen, und zwar innerhalb eines Regimes, das zu Recht als Gefängnis definiert werden kann.
Als zweites Beispiel möchte ich nun auf die Artikel 1 und 2 zurückkommen, die die Wahlfreiheit älterer Menschen schützen. Wo wohnen Sie im Alter? Dies ist eine der grundlegenden Entscheidungen, die es zu schützen gilt: zu Hause zu bleiben. Allzu oft sind es die Angehörigen, die entscheiden, oder sogar die Betreuungsverwalter, die zu beiläufig manchmal Fähigkeiten übernehmen, die den älteren Menschen in die Rolle einer implizit verbotenen Person degradieren. Aber noch schlimmer: Allzu oft wird die Wahl durch das völlige Fehlen häuslicher Pflegedienste oder durch die wirtschaftliche Unmöglichkeit, darauf zuzugreifen, diktiert. Wenn sich einerseits die überwiegende Mehrheit der älteren Menschen dafür entscheidet, zu Hause zu bleiben, sehen wir, dass viele Hindernisse zusammenwirken, die dies angesichts von Krankheiten und Behinderungen oder den Schwierigkeiten und Wünschen von Angehörigen und Erziehungsberechtigten schwierig, sogar beschwerlich oder unmöglich machen . Was sagt die Charta dazu? Artikel 1.9 legt den Grundsatz fest, nach dem „der ältere Mensch das Recht hat, so lange wie möglich in seiner Wohnung zu bleiben“.
Dies ist eine tiefgreifende Reform, die bereits aus dem Titel „Das Heim als Ort der Altenpflege“ hervorgeht. Der Grund dafür ist einfach und meiner Meinung nach unumstößlich: Für diejenigen, die älter sind, ist das Zuhause der Ort ihrer Zuneigung und ihrer Erinnerung, der Geschichte und der Erfahrungen. Es zu verlieren bedeutet, sein Gedächtnis zu verlieren, wie Camilleri schrieb, seine Wurzeln und letztendlich auch sich selbst aufzugeben.
Es kommt jedoch vor, dass ältere Menschen oft aus familiären Gründen, aus wirtschaftlichen Gründen, insbesondere aufgrund mangelnder Dienstleistungen, ihr Zuhause verlieren. Die Kommission hat in Zusammenarbeit mit ISTAT das Thema der Erkrankungen der über 75-Jährigen untersucht. Ohne näher auf die Ergebnisse der jetzt veröffentlichten Studie einzugehen, möchte ich nur feststellen, dass es in dieser Altersgruppe über eine Million ältere Menschen mit schweren Erkrankungen gibt motorische und Aktivitätsschwierigkeiten, körperliche und instrumentelle Aspekte des täglichen Lebens, ohne öffentliche oder private Familienhilfe, allein lebend oder mit einem älteren Ehepartner. Welche Wahlfreiheit haben diese Menschen, wenn wir sie zu Hause nicht durch angemessene soziale Unterstützung schützen? Denken Sie an architektonische Barrieren, Häuser ohne Aufzüge, steile Bergzentren, kurz gesagt, an die Schwierigkeiten derjenigen, die ohne Begleitung leben. Aus diesen Gründen empfiehlt die Kommission eine beispiellose Stärkung der sogenannten ADI, Continuous Integrated Home Assistance. Artikel 1.10 besagt: „Der ältere Mensch hat im Falle des Mangels oder Verlusts seiner Wohnung das Recht auf Zugang zu angemessenen wirtschaftlichen Leistungen, um dies zu ermöglichen.“
über ausreichend Wohnraum verfügen.“ In dem entsprechenden Kommentar wird erklärt, dass „das Recht älterer Menschen, in ihrem Zuhause zu bleiben und sich sowohl im privaten als auch im öffentlichen Raum frei zu bewegen, ein wachsendes Engagement für die Beseitigung architektonischer Barrieren erfordert, ein Eingriff, der sehr oft durch Vorschriften und Vorschriften bedingt ist.“ komplexe und umständliche Verwaltungsverfahren, die letztendlich das Recht der Menschen auf Mobilität untergraben. Das Recht auf Wohnung und Wohnraum muss auch die Form des Rechts auf sofortigen Zugang zu einer Wohnung zu einer subventionierten Miete im Falle einer Zwangsräumung oder Obdachlosigkeit annehmen. Es kommt nicht selten vor, dass unsachgemäße Krankenhausaufenthalte mit wirtschaftlichen oder anderen sozialen Problemen einhergehen, die zu persönlichem Leid und Unannehmlichkeiten für ältere Menschen und zu ungerechtfertigten wirtschaftlichen Kosten für die Gemeinschaft führen. Die fehlende und unzureichende Unterstützung durch Sozial- und Gesundheitsdienste führt häufig zu einer objektiven Verletzung des Rechts auf Leben in den eigenen vier Wänden: Denken Sie an Hunderttausende ältere Menschen, die durch architektonische Barrieren eingeschränkt sind, von denen das Fehlen von Barrieren am häufigsten der Fall ist ein Aufzug für diejenigen, die in den oberen Stockwerken wohnen.
Der erste Abschnitt enthält noch viel mehr, aber zusammenfassend habe ich die beiden extremen Beispiele genannt, die dieses erste Kapitel gut beschreiben: vom Recht, keine Gewalt, keinen Missbrauch und keine Unterdrückung zu erleiden, bis hin zur Möglichkeit, zu Hause bleiben und wählen zu können wie und mit wem man leben soll. Die notwendige radikale Reform geht von diesen Bedürfnissen aus.